Special: Jahrhundertflut am Amazonas 2012

Veröffentlicht am 16. Mai 2012 - 17:27h unter Aktuelles aus Brasilien

Der Rio Negro bei Manaus hat ein neues Allzeithoch erreicht und den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2009 übertroffen. Im überwiegenden Teil aller Städte und Gemeinden des Bundesstaates Amazonas wurde bereits der Notstand ausgerufen, über 100.000 Menschen sind direkt von den Überschwemmungen betroffen. Bis Ende Mai könnte der Amazonas-Zufluss weiter ansteigen und sogar erstmalig in der Geschichte auch das Zentrum von Manaus überfluten. Der Katastrophenschutz ist mittlerweile im Dauereinsatz, die Regierung stellt finanzielle Hilfe für die Betroffenen bereit.

Das AmazonasPortal berichtet ausführlich über das Rekordhochwasser rund um die Millionenmetropole im Regenwald, nachfolgend finden Sie eine Übersicht der bereits veröffentlichten Meldungen.

Hochwasser am Rio Negro bedroht das Zentrum der Millionenmetropole Manaus

Rio Negro: Vorläufiger Stillstand knapp unter 30-Meter-Marke

Bild

Der Pegel des Rio Negro bei Manaus hat sich in den vergangen 24 Stunden nicht weiter erhöht und stand am Mittwoch (30.) bei 29,97 Metern knapp unter der magischen Marke von 30 Metern. In den Tagen zuvor war der mächtige Amazonas-Zufluss noch täglich um rund einen Zentimeter angestiegen. ... mehr »

Hochwasser in Amazonien: Mittlerweile in 50 Städten Notstand ausgerufen

Bild

Der Pegel des Rio Negro steigt immer weiter und könnte Anfang Juni in Manaus die magische Schwelle von 30 Metern erreichen. Wie der Zivilschutz des Bundesstaates Amazonas am Mittwoch (23.) mitteilte, wurde bislang in 50 der 62 Gemeinden des Bundesstaates der Notstand ausgerufen. Rund 80.000 Familien oder über ... mehr »

Jahrhundertflut: Rio Negro erreicht erreicht neuen Rekord-Höchststand

Bild

Der Rio Negro im brasilianischen Amazonas hat den höchsten Stand seit Einführung der Messungen vor 110 Jahren erreicht. Am frühen Mittwochmorgen lag der Pegel des Amazonas-Zuflusses im Hafen von Manaus mit 29,78 Meter genau einen Zentimeter über dem bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2009. Die brasilianische geologische Dienst ... mehr »

Manaus: Noch zwei Zentimeter bis zur Jahrhundertflut

Bild

Die Prognosen der Experten scheinen sich zu bewahrheiten: der Rio Negro bei Manaus wird vermutlich in der Nacht zum Mittwoch (16.) auf einen neuen Rekordwert ansteigen. Am Dienstag lag der Pegel des Amazonaszuflusses mit 29,75 Meter nur noch zwei Zentimeter unter seinem bisherigen Höchststand von 29,77 Meter im ... mehr »

Experten rechnen mit neuer Jahrhundertflut am Amazonas

Bild

Im Norden Brasiliens rechnen die Experten für die kommenden Wochen mit einer neuen Jahrhundertflut am Amazonas. Der Rio Negro könnte demnach Anfang Juni den höchsten Wasserstand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1902 erreichen. Wie das brasilianische geologische Institut CPRM am Mittwoch (2.) mitteilte, sei bei schlechter Wetterlage ... mehr »

Überschwemmungen: Über 60.000 Familien erhalten ‚Cartão Amazonas Solidário‘

Bild

Nicht nur entlang des Rio Negro und in Manaus blicken die Menschen mit Sorge auf den stetig steigenden Wasserspiegel. Auch am Rio Solimões und seinen Zuflüssen Juruá und Madeira flüchten seit Wochen tausende Menschen vor dem andauernden Hochwasser. Nach jüngsten Informationen des Zivilschutzes sind mittlerweile über 60.000 Familien ... mehr »

Rio Negro steigt weiter an: Manaus droht erneut Rekordflut

Bild

Der Rio Negro bei Manaus steigt immer weiter an und lag am Sonntag bei 29,07 Metern. Damit stieg der Zufluss des gewaltigen Amazonas in nur rund drei Tagen um 30 Zentimeter. Experten schliessen mittlerweile nicht mehr aus, dass in diesem Jahr das Rekordniveau von 2009 erreicht werden könnte. ... mehr »

Hochwasser bei Manaus: Rio Negro knackt kritische Marke

Bild

Der Wasserstand des Rio Negro bei Manaus hat am Mittwoch (25.) die kritische Marke von 28,94 Metern überschritten. Laut den Behörden der Amazonasmetropole wurden am Hafen 28,96 Meter gemessen. Damit liegt der Pegel derzeit nur noch 81 Zentimeter unter dem Rekordhochwasser im Jahr 2009. Damals wurde mit 29,77 ... mehr »

StepMap-Karte StepMap
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)