<script>

Suriname

Suriname auf einen Blick
Grundfläche 163.820 km²
Einwohner ca. 500.000
Indigene Völker k.A.
Amtssprache Niederländisch
Hauptstadt Paramaribo
Regenwaldfläche 147.760 km²
Anteil im Land 90,19%
Anteil in Amazonien 2,60%
Suriname in Amazonien by Amazonasportal.de

Die ehemalige holländische Kolonie Suriname liegt zwischen Guyana und Französisch-Guayana im Nordosten Südamerikas und zählt zu den Amazonas-Staaten. 80 Prozent der Fläche des kaum besiedelten Landes sind bewaldet. Hier verstecken sich immense Bodenschätze wie Gold, Öl und Diamanten – dies macht Suriname für die Weltbank zu einem der 20 potenziell reichsten Länder der Welt. Doch glücklicherweise ist die Ausbeutung teuer, langwierig und stößt bei der Bevölkerung auf erheblichen Widerstand. So ist dieser Flecken Amazoniens noch weitestgehend unberührt. Mit der Einrichtung eines über 1,5 Millionen Hektar großen Naturschutzgebietes wurde zudem Ende der 1990er-Jahre ein politisches Umdenken eingeleitet. Doch der Bergbau steht weiter in den Startlöchern. Für viele Umweltschützer ist es daher nur eine Frage der Zeit bis auch in Suriname in erhöhtem Maße die Motorsägen kreischen. … mehr über Suriname »

Aktuelle Nachrichten aus Suriname

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ausgewählte Artikel über Suriname

Alle Wege führen über Paramaribo

Alle Wege führen über Paramaribo

Wer kennt eigentlich Suriname? Auf keinen Fall jemand, der nur in Paramaribo war – obwohl ohne Paramaribo gesehen zu haben, niemand sagen kann, dass er in Suriname gewesen sei. Eigentlich ... mehr »

Der Ressourcen-Gigant

Der Ressourcen-Gigant

Eine extensive Walddecke und eine geringe Bevölkerungsdichte weist Suriname auf – zirka 400.000 – die sich in der Hauptstadt und den Küstenstädten konzentriert, resultiert in einer der niedrigsten Abholzungsquoten der ... mehr »

Aktuelle Fotos aus Suriname

Unbenannt
Unbenannt
Unbenannt
Wild Suriname
Parimaribo, Suriname
Unbenannt
Passifloraceae indet.
Avicularia avicularia / Common Pinktoe Tarantula
Unbenannt
Unbenannt
Unbenannt
Around Brownsberg, Suriname
View from Brownsberg
Unbenannt
Unbenannt
Unbenannt
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.