<script>

Brasilien

Brasilien auf einen Blick
Grundfläche 8.514.215 km²
Einwohner ca. 195 Millionen
Indigene Völker ca. 230
Amtssprache Portugiesisch
Hauptstadt Brasília
Regenwaldfläche 3.287.612 km²
Anteil im Land 38,61%
Anteil in Amazonien 57,88%
Brasilien in Amazonien by Amazonasportal.de

Das bedeutendste Ökosystem unseres Planeten – die wundervolle Tier- und Pflanzenwelt Amazoniens – liegt zum überwiegenden Teil im Norden Brasiliens. Der undurchdringliche Regenwald bedeckt hier eine Fläche von gewaltigen 3.659.637,9 km², das entspricht 42,27% des brasilianischen Territoriums. Gleich sieben Bundesstaaten liegen in seinem Einzugsbereich von der Atlantikküste bei Belém bis in das verschlafene Nest Tabatinga im Dreiländereck von Brasilien, Kolumbien und Peru. Um das gewaltige Amazonasbecken und den mächtigsten Strom der Erde – den gleichnamigen Amazonas – ranken sich viele Geschichten und Mythen, vor allem geprägt durch die Indianervölker, die diese Region ihre Heimat nennen. Nun gewähren wir erstmalig einen fast vollständigen Einblick in diese Wunderwelt des brasilianischen Amazonas. … mehr über Brasilien »

Aktuelle Nachrichten aus Brasilien

Biologe entdeckt neue Schildkrötenart, die Sommerschlaf hält

Biologe entdeckt neue Schildkrötenart, die Sommerschlaf hält

Der Amazonas-Regenwald ist Heimat von mindestens 15 Arten von Süßwasserschildkröten. Die Zahl der Schildkrötenarten kann allerdings wesentlich höher sein, als bisher bekannt ist. Bekräftigt wird dies durch den jüngsten Fund ... mehr »

Amazonas-Regenwald: Nächtliches Leuchten des Bodens führt zur Entdeckung neuer Pilzart

Amazonas-Regenwald: Nächtliches Leuchten des Bodens führt zur Entdeckung neuer Pilzart

Nachts, in Neumondnächten leuchtet in einigen Regionen des Amazonas-Regenwaldes der Boden. Hinter dem magischen Licht stehen lumineszierende Pilze. Von denen haben brasilianische Forscher nun eine neue Art entdeckt. Beeindruckt von ... mehr »

Auf der Insel der Jaguare lebt die größte Wildkatze Amerikas vom Fischfang

Auf der Insel der Jaguare lebt die größte Wildkatze Amerikas vom Fischfang

Der Amazonas-Regenwald beherbergt noch etliche Geheimnisse, wie das der Insel der Jaguars. Auf der leben die größten Wildkatzen Amerikas vor allem vom Fischfang. Noch ist die Insel als Estação Ecológica ... mehr »

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ausgewählte Artikel über Brasilien

Meeting of Waters

Meeting of Waters

Zirka 17 Kilometer unterhalb von Manaus mündet der Rio Negro in den Rio Solimões – ein majestätisches, gewaltiges Naturspektakel, dem man den Namen “Zusammentreffen der Wasser“ gegeben hat (“Encontro das ... mehr »

Region des Rio Tapajós

Region des Rio Tapajós

Die schon beschriebene Stadt Santarém, die ebenfalls noch zum Bundesstaat Pará gehört und 710 km weiter westlich von Belém an der Mündung des Rio Tapajós in den Amazonasstrom liegt, haben ... mehr »

Das indigenste Munizip

Das indigenste Munizip

Lernen Sie das “indigenste Munizip” von Brasilien kennen. In dieser Stadt hätte der gesamte Bundesstaat Pernambuco Platz. Auf der anderen Seite wären 20 Hochhäuser von der Grösse eines COPAN-Gebäudes in ... mehr »

Aktuelle Fotos aus Brasilien

Rio Negro
Alf Ribeiro 0158 0045
Alf Ribeiro 0158 0044
Alf Ribeiro 0158 0035
Alf Ribeiro 0158 0038
Alf Ribeiro 0158 0041
Alf Ribeiro 0158 0043
Alf Ribeiro 0158 0040
Alf Ribeiro 0158 0042
Alf Ribeiro 0158 0039
Alf Ribeiro 0158 0037
Alf Ribeiro 0158 0036
Alf Ribeiro 0359-148
Hyacinth Macaws
Native forest - Parque Augusta - São Paulo/SP
Hylodes asper (Anura, Hylodidae), Parque Estadual da Serra do Mar, núcleo Caraguatatuba, Caraguatatuba, SP, Brasil
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.