<script>

Brasilien

Brasilien auf einen Blick
Grundfläche 8.514.215 km²
Einwohner ca. 195 Millionen
Indigene Völker ca. 230
Amtssprache Portugiesisch
Hauptstadt Brasília
Regenwaldfläche 3.287.612 km²
Anteil im Land 38,61%
Anteil in Amazonien 57,88%
Brasilien in Amazonien by Amazonasportal.de

Das bedeutendste Ökosystem unseres Planeten – die wundervolle Tier- und Pflanzenwelt Amazoniens – liegt zum überwiegenden Teil im Norden Brasiliens. Der undurchdringliche Regenwald bedeckt hier eine Fläche von gewaltigen 3.659.637,9 km², das entspricht 42,27% des brasilianischen Territoriums. Gleich sieben Bundesstaaten liegen in seinem Einzugsbereich von der Atlantikküste bei Belém bis in das verschlafene Nest Tabatinga im Dreiländereck von Brasilien, Kolumbien und Peru. Um das gewaltige Amazonasbecken und den mächtigsten Strom der Erde – den gleichnamigen Amazonas – ranken sich viele Geschichten und Mythen, vor allem geprägt durch die Indianervölker, die diese Region ihre Heimat nennen. Nun gewähren wir erstmalig einen fast vollständigen Einblick in diese Wunderwelt des brasilianischen Amazonas. … mehr über Brasilien »

Aktuelle Nachrichten aus Brasilien

Indios des Amazonas-Regenwaldes filmen selbst für Dokumentarfilm „The Territory“

Indios des Amazonas-Regenwaldes filmen selbst für Dokumentarfilm „The Territory“

Als Alex Pritz anfing, für seinen Dokumentarfilm “The Territory“ im Amazonas-Regenwald zu filmen, wusste er noch nicht, welche Wendung sein Projekt nehmen würde. Er war dabei, im Indio-Territorium Uru-Eu-Wau-Wau über ... mehr »

Wahlen in Brasilien lassen Zahlen von Rodungen und Bränden im Amazonas-Regenwald steigen

Wahlen in Brasilien lassen Zahlen von Rodungen und Bränden im Amazonas-Regenwald steigen

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind im Amazonas-Regenwald Brasiliens täglich Flächen von der Größe von 2.000 Fußballfeldern gerodet und zerstört worden. Ein neuer trauriger Rekord wurde ebenso bei ... mehr »

Brasilien will weltweit gelobtes Regenwaldmonitoring durch Elon Musk Technik ersetzen

Brasilien will weltweit gelobtes Regenwaldmonitoring durch Elon Musk Technik ersetzen

In den ersten drei Monaten dieses Jahres sind in Brasilien bei der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes wieder traurige Rekorde verzeichnet worden. Jetzt will Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro gemeinsam mit Multimilliadär ... mehr »

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ausgewählte Artikel über Brasilien

Mindu Park

Mindu Park

Der Mindu Park befindet sich im Stadtteil “Dez de Novembro“, etwa 15 Minuten vom Stadtzentrum, er wurde 1992 eingeweiht. Mit 33 Hektar an Biovielfalt im Herzen der Stadt, gehört er ... mehr »

Guaraná-Festival in Amazonien

Guaraná-Festival in Amazonien

Eine Königin, Legenden und indigene Mythen Das 32. Guaraná-Festival (das Festival findet jedes Jahr im Oktober in Maués statt) – einer Stadt, die 267 km von Manaus entfernt ist – ... mehr »

Reisen in Brasiliens Amazonasgebiet

Reisen in Brasiliens Amazonasgebiet

Der Amazonas – “Vater aller Flüsse“, an Länge wie an Wasservolumen grösster Strom und längste Wasserstrasse unseres Planeten (6.850 km, von den peruanischen Anden im Westen bis zum Atlantischen Ozean ... mehr »

Aktuelle Fotos aus Brasilien

Giant otter - Pteronura brasiliensis
Bananaquit
Giant otter - Pteronura brasiliensis
Moxafongo cascade
Victoria amazonica
white flower of victoria water lily
victoria water lily white flower
"Brazilian Owl" Butterfly
Ara chloropterus
blue-and-yellow macaw, monogamous species of parrot
Small World Jaguar
blue-and-yellow macaw
Ara ararauna
Brazil_1486_22
Brazil_1481_22
Local tribesmen in the Amazon rainforest perform a traditional dance for tourists. They give these tourists a baptism, blessing, and new name.
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.