<script>

Ecuador

Ecuador auf einen Blick
Grundfläche 258.238 km²
Einwohner ca. 14,5 Millionen
Indigene Völker 14
Amtssprache Spanisch
Hauptstadt Quito
Regenwaldfläche 109.483 km²
Anteil im Land 42,40%
Anteil in Amazonien 1,93%
Ecuador in Amazonien by Amazonasportal.de

Das kleine Ecuador an der Pazifikküste zählt ebenfalls zu den Amazonas-Staaten und besitzt in der östlichen Region des Landes rund 100.000 km² Regenwald. Und hier bahnt sich eine langfristig Katastrophe an. Denn unzählige Hektar des einzigartigen Ökosystems sind nicht nur aufgrund expansiver Ausbeutung der Bodenschätze abgeholzt worden, auch weite Teile im scheinbar undurchdringlichen Dschungel sind durch eine Ölpest massiv geschädigt worden. Verantwortlich dafür ist der Texaco-Konzern, der in den 25 Jahren seiner Aktivitäten vor Ort rund 17 Millionen Gallonen Rohöl in die lokalen Flußsysteme im westlichen Amazonas leitete. Sein Rechtsnachfolger Chevron ist inzwischen zu Schadensersatz in Milliardenhöhe verurteilt worden, doch ob jemals Geld für die Beseitigung der Umweltschäden fließen wird, ist mehr als zweifelhaft. … mehr über Ecuador »

Aktuelle Nachrichten aus Ecuador

Forscher entdecken im Amazonas-Regenwald Ecuadors Mini-Boa

Forscher entdecken im Amazonas-Regenwald Ecuadors Mini-Boa

Eigentlich wird mit Boa Constrictor eine riesige Schlange verbunden, die drei bis vier Meter groß werden kann und ihre Beute erwürgt, um sie zu verspeisen. Im Amazonas-Regenwald Ecuadors haben Forscher ... mehr »

Spinne mit Hundekopf beschäftigt soziale Netzwerke

Was aussieht wie ein Hundekopf, ist der Kopf einer Spinne aus dem Amazonas-Regenwald Ecuadors. In den sozialen Netzwerken sorgen Aufnahmen des seltsamen Spinnentiers derzeit für Furore. In Brasilien haben sich ... mehr »

Forscher belegen: Kakao vor 5.300 Jahren im Amazonas-Regenwald Ecuadors kultiviert

Forscher belegen: Kakao vor 5.300 Jahren im Amazonas-Regenwald Ecuadors kultiviert

Die älteste Schokolade der Welt stammt wahrscheinlich aus dem Amazonas-Regenwald Ecuadors. Zumindest tut dies die Grundlage der Schokolade, der Kakao. Der wurde in Ecuador bereits vor 5.300 Jahren kultiviert und ... mehr »

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ausgewählte Artikel über Ecuador

Der Regenwald-Vernichter

Der Regenwald-Vernichter

Trotz seiner kleinen Fläche steht Ecuador an achter Stelle der Länder mit der grössten Biodiversifikation der Erde. Hier existieren fast 20.000 Pflanzenarten, mehr als 1.500 Vogelarten, mehr als 840 Reptilien ... mehr »

Aktuelle Fotos aus Ecuador

Andean Cock-of-the-rock
Amazon Rainforest
Amazon Rainforest
Amazon Rainforest
Amazon Rainforest
View of the Napo River
A Fungus Among Us
Lappet Moth Caterpillar (Euglyphis sp.)
Soaking up the jungle
Mirador del Río Bigal
Buttresses
Speckled Mourner (Laniocera rufescens)
Rainforest
Psammisia flowers
White-throated Woodpeckers (Piculus leucolaemus)
Swainson's Thrush (Catharus ustulatus)
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.