<script>

Ecuador

Ecuador auf einen Blick
Grundfläche 258.238 km²
Einwohner ca. 14,5 Millionen
Indigene Völker 14
Amtssprache Spanisch
Hauptstadt Quito
Regenwaldfläche 109.483 km²
Anteil im Land 42,40%
Anteil in Amazonien 1,93%
Ecuador in Amazonien by Amazonasportal.de

Das kleine Ecuador an der Pazifikküste zählt ebenfalls zu den Amazonas-Staaten und besitzt in der östlichen Region des Landes rund 100.000 km² Regenwald. Und hier bahnt sich eine langfristig Katastrophe an. Denn unzählige Hektar des einzigartigen Ökosystems sind nicht nur aufgrund expansiver Ausbeutung der Bodenschätze abgeholzt worden, auch weite Teile im scheinbar undurchdringlichen Dschungel sind durch eine Ölpest massiv geschädigt worden. Verantwortlich dafür ist der Texaco-Konzern, der in den 25 Jahren seiner Aktivitäten vor Ort rund 17 Millionen Gallonen Rohöl in die lokalen Flußsysteme im westlichen Amazonas leitete. Sein Rechtsnachfolger Chevron ist inzwischen zu Schadensersatz in Milliardenhöhe verurteilt worden, doch ob jemals Geld für die Beseitigung der Umweltschäden fließen wird, ist mehr als zweifelhaft. … mehr über Ecuador »

Aktuelle Nachrichten aus Ecuador

Spinne mit Hundekopf beschäftigt soziale Netzwerke

Was aussieht wie ein Hundekopf, ist der Kopf einer Spinne aus dem Amazonas-Regenwald Ecuadors. In den sozialen Netzwerken sorgen Aufnahmen des seltsamen Spinnentiers derzeit für Furore. In Brasilien haben sich ... mehr »

Forscher belegen: Kakao vor 5.300 Jahren im Amazonas-Regenwald Ecuadors kultiviert

Forscher belegen: Kakao vor 5.300 Jahren im Amazonas-Regenwald Ecuadors kultiviert

Die älteste Schokolade der Welt stammt wahrscheinlich aus dem Amazonas-Regenwald Ecuadors. Zumindest tut dies die Grundlage der Schokolade, der Kakao. Der wurde in Ecuador bereits vor 5.300 Jahren kultiviert und ... mehr »

Ölausbeutung im Yasuni-Nationalpark immer wahrscheinlicher

Ölausbeutung im Yasuni-Nationalpark immer wahrscheinlicher

Geht es nach dem Willen der Regierung Ecuadors, soll in einem der artenreichsten Gebiete der Welt Öl gefördert werden. Eine Unterschriftensammlung für ein Referendum gegen das Vorhaben mitten im Amazonasregenwald, ... mehr »

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ausgewählte Artikel über Ecuador

Der Regenwald-Vernichter

Der Regenwald-Vernichter

Trotz seiner kleinen Fläche steht Ecuador an achter Stelle der Länder mit der grössten Biodiversifikation der Erde. Hier existieren fast 20.000 Pflanzenarten, mehr als 1.500 Vogelarten, mehr als 840 Reptilien ... mehr »

Aktuelle Fotos aus Ecuador

Anolis proboscis
Cloud forest mists at dusk
Blue-spotted Firewing (Catonephele numilia numilia)
Andean Cock-of-the-Rock
Panacanthus varius
Leafcutter ants at work in the Amazon rainforest of Ecuador
Tropical Dasher Dragonfly - Micrathyria sp.
Lucas the Spider in Ecuador
Leaf-cutter ants (Atta sp.)
Turtle ant mimic crab spider, Bucranium sp., Thomisidae
Cane Toad - Rhinella marinae
Orchid (Stelis striolata?)
Laguna Quilotoa
Dipsas gracilis
tarantula
tarantula-2
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.