<script>

Bolivien

Bolivien auf einen Blick
Grundfläche 1.098.581 km²
Einwohner ca. 10 Millionen
Indigene Völker ca. 60
Amtssprache Spanisch, Quechua, Aimara, Guaraní + 33 weitere
Hauptstadt Sucre
Regenwaldfläche 424.164 km²
Anteil im Land 38,61%
Anteil in Amazonien 7,46%
Bolivien in Amazonien by Amazonasportal.de

Bolivien hat neben hohen Bergen auch beträchtlichen tropischen Regenwald zu bieten. 10 Prozent des Landes gehören zur Amazonas-Region mit seiner unvergleichlicher Flora und Fauna. Dabei bedeckt das Bolivianische Amazonien fast 60 Millionen Hektar, zwei Drittel davon sind bewaldet. Leider geht auch hier die Abholzung weiter, laut dem WWF steht Bolivien mit zwei Millionen Hektar, für die Abholzungsbescheinigungen ausgestellt wurden, weltweit an der Spitze. Doch noch größere Gefahren drohen den bolivianischen Wäldern durch die Öl- und Gasförderung, die Ausweitung der kommerziellen Landwirtschaft, der existenziellen Landwirtschaft und Feuerholzsammlung, sowie der Erweiterung von Weideflächen für die Viehzucht. Auch Waldbrände zerstören immer wieder Flächen am Südzipfel Amazoniens. … mehr über Bolivien »

Aktuelle Nachrichten aus Bolivien

Spuren von 10.000 Jahre alter Landwirtschaft im Amazonas-Regenwald Boliviens entdeckt

Spuren von 10.000 Jahre alter Landwirtschaft im Amazonas-Regenwald Boliviens entdeckt

Der Amazonas-Regenwald ist keineswegs so unberührt, wie bisher angenommen wurde. Forscher haben herausgefunden, dass die Urvölker in ihm schon vor über zehntausend Jahren Landwirtschaft betrieben und ihn geprägt haben. Forscher ... mehr »

Bedrohung der Amazonasflüsse durch Wasserkraftwerke in Anden Perus und Boliviens

Bedrohung der Amazonasflüsse durch Wasserkraftwerke in Anden Perus und Boliviens

Wissenschaftler warnen vor den Auswirkungen von sechs in den Anden Perus und Boliviens geplanten Wasserkraftwerken. Sie könnten zur größten Bedrohung des Fluss-Systems Amazoniens werden und ebenso der dort lebenden Menschen. ... mehr »

Bolivien gibt Schutzgebiet zugunsten Straßenbaus frei

Bolivien gibt Schutzgebiet zugunsten Straßenbaus frei

Forscher der Universität San Andrés sowie europäische Institutionen protestieren gegen den Beschluß der bolivianischen Regierung zur Aufhebung des Schutzstatus des Indio-Territoriums und Nationalparks Isiboro-Sécure (Tipnis). Mit dem Akt wird eins ... mehr »

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ausgewählte Artikel über Bolivien

Expansion im Regenwald

Expansion im Regenwald

Bolivien besitzt einen beträchtlichen Regenwaldbestand in seinen Tieflandgebieten: Das Bolivianische Amazonien bedeckt 59,6 Millionen Hektar, von denen zirka zwei Drittel bewaldet sind. Und etwa die Hälfte von Boliviens Walddecke besteht ... mehr »

Aktuelle Fotos aus Bolivien

DSC_1007.jpg
DSC_0390.jpg
DSC_9894.jpg
DSC_9841.jpg
DSC_8839.jpg
DSC_0882.jpg
DSC_8326.jpg
DSC_8348.jpg
DSC_8402.jpg
DSC_8406.jpg
DSC_8515.jpg
DSC_8603.jpg
DSC_8656.jpg
DSC_8740.jpg
DSC_8997.jpg
DSC_9686.jpg
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.