Amazonien

Land Regenwald im Land Anteil an Amazonien
Bolivien 424.164km² ≙ 38,61% 7,46%
Brasilien 3.287.612km² = 38,61% 57,88%
Ecuador 109.483km² ≙ 42,39% 1,92%
Franz.-Guayana 80.630km² ≙ 96,52% 1,42%
Guyana 151.040km² ≙ 70,26% 2,66%
Kolumbien 439.737km² ≙ 38,61% 7,74%
Peru 687.420km² ≙ 53,48% 12,1%
Suriname 147.760km² ≙ 90,20% 2,1%
Venezuela 352.144km² ≙ 38,42% 6,2%
Amazonien by Amazonasportal.de

Amazonien ist eine Region der Superlative. Sie bedeckt 6,7 Mio. km² im Norden Südamerikas und wird durchquert vom mächtigsten Fluß der Erde, dem Amazonas! Zum Einzugsgebiet des gigantischen Ökosystems zählen dabei Bolivien, Brasilien (mit der grössten Fläche), Kolumbien, Ecuador, Französisch Guyana, Guyana, Peru, Suriname und Venezuela. Diese grösste zusammenhängenden Regenwaldregion der Welt ist hinsichtlich ihrer erdgeschichtlichen Entstehung, ihrer geographischen Besonderheiten, ihrer kulturhistorischen Vergangenheit, ihrer komplexen Beziehungen, ihrer Symbiosen und ihrer unvergleichlichen Flora und Fauna mehr als einmalig. Und sie ist es wert, auch von Ihnen genauer erforscht zu werden! … mehr über Amazonien »

Aktuelle Nachrichten aus Amazonien

Amazonas-Regenwald: Weltweit einzigartiger Fisch entdeckt

Amazonas-Regenwald: Weltweit einzigartiger Fisch entdeckt

Ein seltsamer Fisch aus der Amazonas-Region sorgt unter Wissenschaftlern für Aufregung. Er ist von den Forschern nun als “neue“ Art einer ebenso neuen Familie beschrieben worden. Der nur 15 bis ... mehr »

Brasilien verzeichnet 6.624 Quadratkilometer Kahlschläge

Brasilien verzeichnet 6.624 Quadratkilometer Kahlschläge

Der Amazonas-Regenwald hat in Brasilien zwischen August 2016 und Juli 2017 eine Fläche von 6.624 Quadratkilometern verloren. Laut der brasilianischen Regierung haben damit die Kahlschläge im Vergleich zum Vorjahr um ... mehr »

Amazonas-Regenwald: Forscher bestimmen 6.727 Baumarten

Amazonas-Regenwald: Forscher bestimmen 6.727 Baumarten

Der Amazonas-Regenwald ist Heimat von 14.000 verschiedenen Arten von Samenpflanzen. Dazu gehört auch die stattliche Zahl von 6.727 Baumarten. Zu dem Ergebnis kommt eine internationale Studie, an der 44 Botaniker ... mehr »

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ausgewählte Artikel über Amazonien

Der längste Fluss der Welt

Der längste Fluss der Welt

Als brasilianische Forscher im Juni 2007 entdeckten, dass der Amazonas doch der längste Fluss der Welt sei – auf der Basis einer Expedition, GPS-Markierungen und Satellitenaufnahmen – wiederholten die brasilianischen ... mehr »

Ureinwohner Amazoniens

Ureinwohner Amazoniens

Nach der kurzen Übersicht wollen wir uns mal mit den Details der einzelnen Epochen Amazoniens befassen, und den Menschen, die diese verschiedenen Epochen prägten. Also gehen wir noch einmal zurück ... mehr »

Pflanzen in Amazonien

Pflanzen in Amazonien

An einer Evolution der Pflanzen-Arten sind verschiedenartige Mechanismen beteiligt, die eine verwirrende Menge von Formen hervorzubringen imstande sind, sodass die von Biologen geschaffenen Differenzierungsbegriffe wie Art, Unterart, Familie, Ordnung etc. ... mehr »

Aktuelle Fotos aus Amazonien

Notodontid moth, Zunacetha or Scotura annulata, Dioptinae
Notodontid moth, Zunacetha or Scotura annulata, Dioptinae & Crambid moth, Desmia bajulalis
Toucan Tango
Geometer Moth
Amazonian reflections | El Dorado | Peru
Oropendola | Peru
River skies | Rio Ucayali | Peru
Tropical rainforest wide angle photo
Geometer Moth
Agalychnis hulli
Moth
Giant Lilypads
Amazon Rainforest
Birdwatchers at Tambopata Research Center, Puerto Maldonado, Peru
Automeris sp., Saturniidae
Amazon Heron | El Dorado | Peru
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.