<script>

Rekord mit Freilassung von Amazonas-Manatis

Veröffentlicht am 24. April 2019 - 08:05h unter Aktuelles aus Brasilien

Amazonas-Manatis – Foto: Nicolas Larento/Fotolia.com

Im Amazonas-Regenwald können die Manatis auf ihre “amigos“ (Freunde) zählen. Die Vereinigung “Associação Amigos do Peixe-Boi“ hat sich ihrer angenommen. Jetzt haben sie im brasilianischen Piagaçu-Purus mit der bisher größten Freilassung von Amazonas-Manatis aufgewartet.

Gleich zwölf der riesigen Wasserkühe sind mit Hilfe von Forschern und Freiwilligen etwa 170 Kilometer von Manaus entfernt im Reservat für nachhaltige Entwicklung Piagaçu-Purus wieder in die freie Natur entlassen worden.

Etwa 15 Stunden hat die Reise der etwa zwei Meter großen und 120 Kilogramm schweren Tiere per Wagen und Boot bis zu ihrem neuen Lebensraum im Fluss Purus gedauert. Dort wartet ein reichhaltiges Nahrungsangebot auf sie.

Laut dem Biologen Diogo de Souza stehen für ihre Diät über 60 verschiedene Arten von Wasserpflanzen zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Bewohner nahe liegender Siedlungen über eine Partnerschaft in das Programm zum Schutz der Peixe-Boi eingebunden.

Die freigelassenen, sieben weiblichen und fünf männlichen Amazonas-Manatis sind zwischen drei und 16 Jahre alt. Vor ihrer Wiedereingliederung in die Natur sind sie im Amazonas-Forschungsinstitut Inpa gepfelgt und wieder langsam an ihr Leben in Freiheit gewöhnt worden.

Gemein haben sie, dass sie Opfer von Wilderern geworden waren oder unabsichtlich gefangen wurden, wie bei der Fischerei mit Netzen. Andere haben als Jungtiere ihre Eltern verloren.

Die Forscherin und Koordinatorin des Projektes Vera da Silva betont, dass die vom Aussterben bedrohten Amazonas-Manatis für das Gleichgewicht des Ökosystems der Amazonas-Gewässer eine wichtige Rolle spielen.

Um den Erfolg der Wiedereingliederung zu kontrollieren sind sechs der Peixe-Boi mit Sendern ausgestattet worden. Erfahrungen voran gegangener Freilassungen weisen jedoch nach Aussagen der Forscher eine nahezu hundertprozentige Erfolgsquote auf.

An der Aktion beteiligt waren das Amazonas-Forschungsinstitut Inpa, das Projekt Mamíferos Aquáticos da Amazônia (Ampa) der Amigos do Peixe-Boi und das Projekt Museu na Floresta, das eine Kooperation der Kyoto University (Japan) und dem Aquário São Paulo.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)