<script>

Karneval, Fußball und Musik – Wie Brasilien die Welt beeinflusst

Veröffentlicht am 4. Januar 2019 - 18:18h unter Aktuelles aus Brasilien

Brasilien ist ein Land der Extreme. Exorbitante Kriminalitätsraten, Armut und Korruption stehen einer visuell stimulierenden Topografie und kultureller Vielfalt gegenüber, die es in dieser Art selten auf der Welt zu bestaunen gibt.

Die Stadt São Paulo wird fälschlicherweise oft als Hauptstadt Brasiliens genannt, ist allerdings “nur“ die bevölkerungsreichste Stadt Brasiliens. Die eigentliche Hauptstadt des Landes, dessen Küstenlinie, sich am Atlantik über 7.400 Kilometer erstreckt, bleibt Brasilia. Außerhalb dieser Metropolen ist Brasilien für den Amazonas und den dazugehörigen Brasilianischen Regenwald bekannt, welche jedes Jahr Millionen von Menschen nach Brasilien reisen lassen, um hier die weltweit größte Vielfalt an Pflanzen, Säugetieren und Fischen in zu bestaunen. Mit über 208 Millionen Einwohnern ist Brasilien zudem das fünftgrößte Land der Welt. Brasilien verfügt aber auch über eine der multikulturellsten und ethnisch vielfältigsten Nationen des Erdballs. Eine mehr als hundertjährige Masseneinwanderung aus der ganzen Welt hat Brasilien mit einer einzigartigen kulturellen Mischung und diversen Einflüssen ausgestattet und macht es damit so besonders.

Das US-amerikanische Magazin “US News & World Report“ publizierte kürzlich einen Artikel über die Länder, die den größten kulturellen Einfluss auf die Welt besitzen. Die Top 5 werden von europäischen Ländern (Italien, Frankreich, Spanien, dem Vereinigten Königreich) sowie den USA angeführt. Als einziges südamerikanisches Land schaffte es jedoch Brasilien in die Top 10 – und das hat seine Gründe.

Die Vielfalt der brasilianischen Kultur basiert primär auf portugiesischen-, indigenen- und afrikanischen Einflüssen. Brasilianische Musik wie Bossa Nova, der in den 1950er und 1960er Jahren entwickelt und popularisiert wurde und heute einer der bekanntesten brasilianischen Musikstile im Ausland ist, verbindet europäische und afrikanische Elemente und bedeutet wörtlich “neuer Trend“ oder “neue Welle“.

Brasilien ist aber auch ein Quasi-Synonym für Fußball. So ist Fußball die populärste Sportart in Brasilien und wurde schnell zu einer Leidenschaft für Brasilianer, die ihr Land oft als “o País do Futebol“ (“Land des Fußballs“) bezeichnen. Über 10.000 Brasilianer spielen weltweit professionell und haben somit zum kulturellen Einfluss des Landes über die eigenen Grenzen hinaus beigetragen.

Aber selbst Bossa Nova und Fußball werden von dem wohl berühmtesten Export Brasiliens in den Schatten gestellt: Und so ist Brasilien vor allem bekannt für seine bunten Feste und Feiern. Das berühmteste Festival ist der Karneval, der in ganz Brasilien gefeiert wird. Jede Stadt feiert auf ihre eigene, einzigartige Weise, aber ganz gleich wo, die Straßen sind zum Karneval mit Musik- und Tanzparaden, verzierten Kostümen und opulenten Dekorationen gefüllt.

Ganz gleich ob Fußball, Musik oder Karneval, Brasiliens Kultur wurde bereits in viele Länder exportiert. Und auch in Deutschland liebt man den Karneval, und kaum ein Bundesligaverein tritt an, ohne einen der talentierten brasilianischen Spieler in seinen Reihen zu haben. Zweifelsohne wird die brasilianische Kultur weiter ein Zuhause in den Herzen vieler Europäer und Menschen auf der ganzen Welt finden.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)