<script>

Forum will zum Schutz des Regenwaldes nachhaltige Nutzung Amazoniens fördern

Veröffentlicht am 4. November 2020 - 09:17h unter Aktuelles aus Brasilien

Diverse Beispiele zeigen, dass eine nachhaltige Nutzung des Amazonas-Regenwaldes ohne Rodungen und Zerstörung möglich ist. Jetzt greift erstmals ein internationales Forum dieses Thema auf. Im Mittlpunkt des Fórum Mundial Amazônia+21 steht ein Dialog über eine nachhaltige Entwicklung Amazoniens.

Amazonien – Foto: Pedro Devani/Secom-AC

Organisiert und unterstützt wird das Forum von diversen Einrichtungen Brasiliens, unter anderem vom brasilianischen Industrieverband CNI. Der hat im Vorfeld eine Umfrage durchgeführt. Die zeigt, dass 95 Prozent der Befragten hinter der Idee einer nachhaltigen Nutzung des Regenwaldes stehen. Acht von Zehn halten es zudem eine intelligente Regenwaldnutzung für möglich, bei der gleichzeitig die natürlichen Ressourcen geschützt werden.

Forum-Koordenator und Präsident des Industrieverbandes Rondônias Marcelo Thomé verweist auf die bereits vorhandenen Beispiele zu einer nachhaltigen Nutzung Amazoniens. Sie sollen beim Forum präsentiert werden. Auf dem Programm stehen aber auch Vorträge des renommierten Wissenschaftlers Carlos Nobre, des indigenen Vertreters Almir Narayamoga Suruí, Beiträge von Juristen, Ökonomen, Investoren, Erziehern und Forschern.

“Wir wollen die Alternativen hören, die uns Wissenschaft und Akademiker bieten“, sagt Thomé, der in der nachhaltigen Nutzung des Amazonas-Regenwaldes eine Form zu seinem Schutz sieht. Erwartet werden zu dem Online-Event über 3.000 aktive Teilnehmer sowie ein Internetpublikum von 250.000 Personen. Stattfinden wird es vom 4. bis zum 6. November.

Bei dem Forum alleine soll es nicht bleiben. Geplant sind weitere Foren im Zweijahres-Rhythmus sowie ein ständiger Dialog und Aktionen mit Wissenschaft, Ökonomievertretern und Lokalbevölkerung.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)