Via Handy in den Regenwald und seine Kulturen eintauchen

Veröffentlicht am 13. Juli 2017 - 20:38h unter Aktuelles aus Brasilien

Der Amazonas-Regenwald kann jetzt in 3D aufs Handy geholt werden. Mit dem neuen ”Google Earth Amazônia” kann nicht nur durch den größten Regenwald der Welt spaziert werden. Es gibt auch einen Einblick in die Kulturvielfalt der dort lebenden indigenen Völker und die Bedrohung ihres Lebensraumes.

Amazonas – Foto: Sreenshot Video

Vorgestellt wurde die neue 360°-Plattform am Dienstag (11.) im Hauptgebäude von Google Brasil in São Paulo. Bisher konnte das Spezialprogramm von Google Earth über Amazonien lediglich über den Computer abgerufen werden. Jetzt ist es ebenso für Smartphones verfügbar. Darüber hinaus bietet es wesentlich mehr Informationen.

In den Regenwald eingetaucht werden kann mit Hilfe von hochauflösenden Bildern ähnlich wie beim Google Street View mit drei Dimensionen. Statt Straßen und Häuserfronten bieten entlegene Flecken des Regenwaldes, Flüsse und Seen eine eindrucksvolle Kulisse.

Ein weiteres Highlight sind zusätzliche Informationen, Daten, Karten und Zahlen über den Amazonas-Regenwald, die bisher nur über die Suchmaschinen zu erhalten waren. Außerdem gibt es eine exklusive Serie namens „Eu Sou Amazônia” (Ich bin Amazonien). Zu dieser gehören elf Videos des Filmemachers Fernando Meirelles.

In ihnen erzählt er elf interaktive Geschichten über verschiedene Aspekte der Kulturen und indigenen Ethnien, die im fünf Millionen Quadratkilometer umfassenden Amazonien leben. Erzählt wird über das Klima, das Wasser, den Schutz des Lebensumfeldes, Nahrungsmittel und das traditionelle Wissen der Indios.

Auch die Wissenschaft und die Bedrohung des Regenwaldes durch die Abholzung, die intensive Landwirtschaft und dem illegalen Gold- und Edelsteinabbau werden angesprochen. Dies geschieht in englischer, portugiesischer und spanischer Sprache.

Für die im Wald lebenden Völker bedeutet die Plattform ein Instrument zur Überwachung ihrer Territorien.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)