<script>

Fabelwesen kämpfen gegen Müll in Fließgewässern Amazoniens

Veröffentlicht am 9. Oktober 2018 - 19:09h unter Aktuelles aus Brasilien

Nach einer brasilianischen Legende schützt die Schlange Honorato die Flüsse und Bäche Amazoniens. Jetzt sind Schauspieler und auch die Miss Brasil 2018 in die Rolle der Fabelwesen Amazoniens gestiegen. Aufmerksam machen wollen sie damit auf die Verschmutzung der Fließgewässer und mit Hilfe der Fabelwesen zu einem Umdenken beim Konsum und dem Umgang mit Müll anregen.

Mythos Honorato . Foto: Screenshot Video

Die Inszenierung ist Teil der Kampagne “Rios Limpos para Mares Limpos“ (Saubere Flüsse für saubere Meere). Die ist von den Vereinten Nationen und der Stiftung Fundação Amazonas Sustentável (FAS) ins Leben gerufen worden. Offiziell gestartet wurde sie Ende September mit einer Aktion am Igarapé Tarumã in Manaus.

Bei der wurden unter anderem der Müll entlang des Flusses eingesammelt. Für Aufsehen hat jedoch die Fotosession gesorgt. Der Schauspieler und Umweltaktivist Victor Fasano hat sich für diese in die mythische Schlange Honorato verwandelt. Was dabei passiert ist, haben vier namhafte Fotografen Brasiliens festgehalten.

Die Fotos zeigen ihn als Schlange aus dem Wasser tauchend mit dem Kopf umwickelt von Plastiktüten. Auf einem anderen liegt er siechend, eingewickelt in Müll am Uferrand zwischen Wurzeln.

Für die kommenden Wochenenden des Oktobers sollen weitere Fotos vorgestellt werden. Dann wird Miss Brasil 2018 zu sehen sein. Mayra Dias ist als Nymphe des Rio Negro aufgetreten.

Die Mãe D’Água (Mutter des Wassers) wird von der Ribeirinha Iyolena Garrido dargestellt. Auch sie werden als Fabelwesen auf den achtlosen Umgang mit Müll aufmerksam machen.

Der ist auch in Amazonien ein großes Problem. So sind 2017 allein in den Fließgewässern und Seen der Amazonasmetropole Manaus 1.800 Tonnen Müll gezogen worden.

Mit der Fabelwesen-Aktion hoffen die Aktivisten die Menschen davon abzuhalten, Plastiktüten, Papier, Dosen und anderen Müll in Flüsse und Bäche zu werfen.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)