<script>

Brasilianisches Amazonien: Militäreinsatz verringert drastisch Zahl neuer Brandherde, nicht aber Rodungen

Veröffentlicht am 5. November 2019 - 19:12h unter Aktuelles aus Brasilien

Im Oktober sind in der brasilianischen Amazonas-Region so wenig Brände wie noch nie verzeichnet worden, seit das Raumforschungsinstut Inpe 1998 mit dem Brand-Monitoring begonnen hat. Verantwortlich gemacht werden für den Erfolg verstärkte Kontrollen, die durch einen Militäreinsatz ermöglicht wurden.

Nach dem Löschen eines Brandes – Foto: IBAMA

Im August hat eine hohe Zahl von Großbränden im Amazonas-Regenwald für internationales Aufsehen gesorgt. Über 30.000 Brandstellen waren registriert worden. Durch den Druck aus dem In- und Ausland hat die brasilianische Regierung mit dem Erlass eines Dekretes reagiert, mit dem der Einsatz von Militär ermöglicht wurde.

Während der zwei Monate, in denen das Dekret gegolten hat, sind mit Hilfe der Operation “Grünes Brasilien“ (Operação Verde Brasil) 1.835 Brände gelöscht worden. 37 Flugzeuge, 159 Boote, 467 Kraftfahrzeuge und 10.000 Soldaten, Feuerwehrleute und Helfer waren im Einsatz.

Zwischen 24. August und 24. Oktober wurden zusätzlich zu den Löschungen Kontrollen durchgeführt. Die haben zu 127 Festnahmen geführt. 26.000 Liter Treibstoffe wie Benzin und 178 Boote und Fähren wurden beschlagnahmt. Zerstört wurden zudem 45 behelfsmäßige Unterkunftsplätze oder Campings, die von illegalen Goldschürfern und Holzfällern errichtet worden waren.

Die Kontrollen haben unter anderem zu einer starken Abnahme neuer Brandherde geführt. Im Oktober sind diese laut dem Raumforschungsinstitut Inpe auf 7.855 Brandherde gesunken. Bisher war die geringste Zahl von Bränden im Monat Oktober 1998 mit 8.777 Brandstellen registriert worden.

Nur wenig hat sich der Einsatz hingegen auf die illegalen Rodungen ausgewirkt. Die haben im Juli im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres um 278 Prozent und im August um 222 Prozent zugenommen. Im September wurde eine Zunahme von 96 Prozent konstatiert.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)