<script>

Amazonas-Schutz: Mit hochauflösenden Satellitenbildern kriminelle Machenschaften bekämpfen

Veröffentlicht am 13. März 2018 - 08:19h unter Aktuelles aus Brasilien

Mit einem neuen Kontrollsystem will Brasilien den Amazonas-Regenwald künftig besser vor Kahlschlägen schützen. Das System wird von Verteidigungsminister Raul Jungman als “Revolution“ gefeiert.

Neue Satellitenbilder für illegale Abholzungen – Foto: IBAMA

Als Grundlage dienen Satellitenbilder. Die sind hochauflösend und sollen Rodungen schon im Anfangsstadium oder von kleinen Flächen denunzieren. Neu ist auch, dass sie selbst bei Bewölkung aussagekräftige Informationen liefern, wie es heißt.

Bei den vom Raumforschungsinstitut Inpe bisher verwendeten Satellitenbildern, ist dies nicht der Fall. Vor allem zwischen Oktober und April befinden sich große Bereiche der Amazonas-Region häufig unter einer dichten Wolkendecke. Ein tatsächliches Monitoring war bisher deshalb auf einen Zeitraum von lediglich fünf Monaten im Jahr beschränkt.

Mit dem neuen, integrierten Alarmsystem zur Abholzung (SIPAMSar) wird eine Überwachung während des gesamten Jahres versprochen. Liefern soll es in Echtzeit präzise Aussagen über die Zerstörung des Regenwaldes, wie Jungmann betont.

Die Informationen werden in drei regionalen Zentren analysiert. Im Blickfeld stehen nicht nur Abholzungen. Helfen soll SIPAMSar ebenso bei der Bekämpfung illegaler Goldgrabungen, anderer Bergbau-Aktivitäten sowie des Drogen- und Waffenhandels.

Entwickelt wurde es vom dem Verteidigungsministerium untergeordneten Zentrum Cenispam. Gedacht ist es als Ergänzung der vom Raumforschungsinstitut Inpe gewonnenen Daten.

Ob damit bei Verdachtsmomenten aber tatäschlich schneller eingegriffen wird, muss sich zeigen. Ein gewichtiger, beschränkender Faktor bei der Bekämpfung der illegalen Kahlschläge ist die mangelnde Ausstattung der vor Ort tätigen Umweltbehörden. Die müssen mit einem geringen Personalstand gigantische und oft schwer zugängliche Bereiche abdecken.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)