<script>

Die Geschichte der Menschen in Amazonien

Indio

Unsere mehrteilige Reportage Die Geschichte der Menschen in Amazonien schildert die Erstbesetzung des südamerikanischen Regenwaldes durch den Menschen und dessen Weiterentwicklung in einer Region, die wir inzwischen als “Amazonien“ bezeichnen. Wir haben dabei die bedeutendsten Geschehnisse zusammengefasst, die im Lauf der Jahrhunderte für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Amazoniens richtungweisend gewesen sind, und schildern auch die Schicksale von Menschen, die mit dem Regenwald in Harmonie zu leben. Unsere berechtigte Hoffnung ist, dass die vorliegenden Informationen zu einem innigeren Verständnis der historischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenhänge eines immer noch geheimnisumwitterten Teil Südamerikas beitragen mag ... zur Reportage »

Aktuelle News auf dem AmazonasPortal

Südamerikanische Superfoods für das Wochenende

Südamerikanische Superfoods für das Wochenende

Am Wochenende bleibt endlich Zeit, etwas Neues auszuprobieren, etwas, das gut schmeckt und dem Körper guttut. Die Küche Südamerikas liefert dafür genau die richtigen Zutaten. Quinoa, Acai, Maca und Co. ... mehr »

Darstellung Südamerikas in Popkultur und Medien

Darstellung Südamerikas in Popkultur und Medien

Der Einfluss Südamerikas auf Popkultur und Medien zeigt sich in zahlreichen künstlerischen Ausdrucksformen – von Film und Fernsehen bis hin zu Online-Unterhaltung. Jedes Land des Kontinents bringt dabei eigene Bilder, ... mehr »

Die beeindruckendsten Vögel im Amazonasgebiet

Die beeindruckendsten Vögel im Amazonasgebiet

Das Amazonasgebiet ist eines der größten Paradiese für Vogelliebhaber auf dieser Welt. Die Region zeichnet sich durch ihre atemberaubende Artenvielfalt aus und stellt damit auch den Lebensraum für einige der ... mehr »

 

Aktuelles Amazonas-Video

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Tiere und Planzen im Amazonas

  • Art: Carapa guianensis
Foto
mehr darüber erfahren »

Ausgewählte Artikel aus dem AmazonasPortal

Die größten Gefahren für den Amazonas-Regenwald

Die größten Gefahren für den Amazonas-Regenwald

Amazonien ist zwar ein gigantisches Öko-Paradies, es kann sich aber nicht selbst schützen. Zu viele Faktoren wirken auf die Region im Norden Südamerikas ein, die sich von Atlantik bis kurz ... mehr »

Tourismus Santarém

Tourismus Santarém

Einmal im brasilianischen Amazonasgebiet, gilt die Aufmerksamkeit vor allem den dortigen Naturschönheiten. Und gerade in Santarém am mächtigen Amazonas-Strom locken zahlreiche Attraktionen: Inseln, Seen und Lagunen, Fluss-Strände und Aussichtspunkte – ... mehr »

Die französische „Kolonie“

Die französische „Kolonie“

Die Regenwälder von Französisch-Guayana sind noch weitgehend unberührt und spärlich bevölkert. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in der Atlantischen Küstenzone und ist vollkommen abhängig von Subventionen aus Frankreich. Denn das ... mehr »

 

Der Regenwald-Vernichter

Der Regenwald-Vernichter

Trotz seiner kleinen Fläche steht Ecuador an achter Stelle der Länder mit der grössten Biodiversifikation der Erde. Hier existieren fast 20.000 Pflanzenarten, mehr als 1.500 Vogelarten, mehr als 840 Reptilien ... mehr »

Ciranda Tanz

Ciranda Tanz

Eine folkloristische Darbietung, die sich mittels einer Sammlung von “Cantigas de Roda” (innerhalb eines Kreises gesungenen Versen) ausdrückt – Herkunft ist Spanien und Portugal. Kam im vergangenen Jahrhundert nach Brasilien ... mehr »

Mercado Municipal Manaus

Mercado Municipal Manaus

Überall in den grösseren Städten, die man in Brasilien bereist, gibt es einen Grossmarkt oder Mercado Municipal meist zentral gelegenen – untergebracht in einer riesigen Halle, manchmal auch unter freiem ... mehr »