<script>

Die Geschichte der Menschen in Amazonien

Indio

Unsere mehrteilige Reportage Die Geschichte der Menschen in Amazonien schildert die Erstbesetzung des südamerikanischen Regenwaldes durch den Menschen und dessen Weiterentwicklung in einer Region, die wir inzwischen als “Amazonien“ bezeichnen. Wir haben dabei die bedeutendsten Geschehnisse zusammengefasst, die im Lauf der Jahrhunderte für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Amazoniens richtungweisend gewesen sind, und schildern auch die Schicksale von Menschen, die mit dem Regenwald in Harmonie zu leben. Unsere berechtigte Hoffnung ist, dass die vorliegenden Informationen zu einem innigeren Verständnis der historischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenhänge eines immer noch geheimnisumwitterten Teil Südamerikas beitragen mag ... zur Reportage »

Aktuelle News auf dem AmazonasPortal

Südamerikanische Superfoods für das Wochenende

Südamerikanische Superfoods für das Wochenende

Am Wochenende bleibt endlich Zeit, etwas Neues auszuprobieren, etwas, das gut schmeckt und dem Körper guttut. Die Küche Südamerikas liefert dafür genau die richtigen Zutaten. Quinoa, Acai, Maca und Co. ... mehr »

Darstellung Südamerikas in Popkultur und Medien

Darstellung Südamerikas in Popkultur und Medien

Der Einfluss Südamerikas auf Popkultur und Medien zeigt sich in zahlreichen künstlerischen Ausdrucksformen – von Film und Fernsehen bis hin zu Online-Unterhaltung. Jedes Land des Kontinents bringt dabei eigene Bilder, ... mehr »

Die beeindruckendsten Vögel im Amazonasgebiet

Die beeindruckendsten Vögel im Amazonasgebiet

Das Amazonasgebiet ist eines der größten Paradiese für Vogelliebhaber auf dieser Welt. Die Region zeichnet sich durch ihre atemberaubende Artenvielfalt aus und stellt damit auch den Lebensraum für einige der ... mehr »

 

Aktuelles Amazonas-Video

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Tiere und Planzen im Amazonas

  • Art: Carapa guianensis
Foto
mehr darüber erfahren »

Ausgewählte Artikel aus dem AmazonasPortal

Pousada dos Guanavenas

Pousada dos Guanavenas

Nachdem man die Pousada dos Guanavenas erreicht hat und eingetreten ist, kann man sich nur schwer vorstellen, dass man sich hier mitten in der Wildnis befindet, denn diese Luxus-Unterkunft empfängt ... mehr »

Glasfrösche

Glasfrösche

Die Mehrzahl der Centrolenidae Arten (Glasfrösche) ist hellgrün gefärbt, hat weniger als 5 cm Körperlänge, und ihre Bauchoberfläche ist transparent (deshalb die deutsche Bezeichnung) wodurch man die inneren Organe sehen ... mehr »

Brasiliens Ureinwohner

Brasiliens Ureinwohner

Es gibt in Brasilien 230 indigene Völker und die Ureinwohner sprechen 180 Sprachen. Davon basieren die meisten auf zwei linguistischen Sprachstämmen, dem Tupi und dem Makro-Jê – der Rest aus ... mehr »

 

Naturschönheiten in Guyana

Naturschönheiten in Guyana

Guyana ist zweifellos ist ein Paradies für Naturliebhaber, Abenteurer und Öko-Touristen gleichermaßen. Das Land verfügt über eine unwiderstehliche Kombination aus faszinierenden und atemberaubenden Schönheiten der Natur: unberührter Amazonas-Regenwald, zahlreiche Wasserfälle ... mehr »

Amazonas-Tourismus

Amazonas-Tourismus

Wer nach Amazonien reist, ist meistens hergekommen, um den Amazonas-Regenwald in all seinen wunderbaren Details kennenzulernen, denn sowohl am Tag wie bei Nacht erfüllt das pralle Leben den grössten Regenwald ... mehr »

Ureinwohner Roraimas

Ureinwohner Roraimas

Heute existiert im Bundesstaat Roraima eine indigene Bevölkerung von zirka 30.000 Personen, verteilt auf 200 Dörfer, welche eine Fläche von 14.882.879 Hektar besetzen. Insgesamt hat die FUNAI 24 der Gebiete ... mehr »