<script>

„Harry Potters Schokofrösche“ im Amazonas-Regenwald Perus entdeckt

Veröffentlicht am 7. April 2022 - 08:45h unter Aktuelles aus Peru

Harry Potters Schokofrösche haben die Welt erobert. Jetzt haben Biologen im peruanischen Amazonas-Regenwald einen Frosch entdeckt, der dem Tier aus der Fabelwelt Hogwarts gleicht. Allerdings ist er kleiner als sein berühmter Kollege aus der Welt des Zauberlehrlings. Nicht einmal zwei Zentimeter misst er. In den sozialen Netzwerken hat er dennoch in kürzester Zeit als Schokofrosch Amazoniens Berühmtheit erlangt.

Schokofrosch – Foto: Facebook

Dass die Forscher des peruanischen Herpetology-Instituts und dem Keller Science Action Center at Chicago’s Field Museum die kleine Amphibie entdeckt haben, ist unter anderem den Indios der Peru’s Comunidad Nativa Tres Esquinas zu verdanken.

Sie kannten den wissenschaftlich bisher noch nicht erfassten Frosch bereits und haben die Biologen in dessen Gebiet geführt, einem am Putumayo River gelegenem Moor im Amazonas-Regenwald.

Den Frosch dann aber tatsächlich auch zu Gesicht zu bekommen, war keine leichte Aufgabe. Mehrere Nächte lang lauschten Michelle Thompson vom Chicago’s Field Museum, Germán Chávez und weitere Biologen dem Gequake im Versuch, das Tier auszumachen.

Das ist mit seiner braunen Schokoladenfarbe im Torf bestens getarnt und lebt obendrein noch unter der Erde. Dort gräbt es sich nicht nur zum Schutz ein. Vielmehr findet beinaher sein gesamter Lebenszyklus unterirdisch statt. Selbst das Ablaichen erfolgt laut den Forschern unterirdisch.

Irgendwann hatten sie Erfolg und drei zwischen 7,5 Millimeter und 1,7 Zentimeter große Exemplare des Frosches eingefangen. DNA-Analysen haben dann bestätigt, dass es sich um eine neue Froschart handelt. Die hat den Namen Synapturanus danta erhalten. Dante steht im Spanischen für Tapir. Eins seiner Merkmale ist nämlich sein ungewöhnlich lang geformtes Maul, das dem Rüssel eines Tapirs ähnelt.

Über die sozialen Netzwerke veröffentlichte Fotos haben der Amphibie aber wegen ihrer Ähnlichkeit den Spitznamen Harry Potters Schokofrosch Amazoniens eingebracht.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)