<script>

Reisen im Amazonasgebiet – Der Ratgeber zum Packen

Veröffentlicht am 9. Juli 2020 - 11:23h unter Fakten & Kuriositäten

Eine aufregende Reise nach Brasilien ins Amazonasgebiet setzt eine konsequente Planung voraus. Damit der Trip zum gewünschten unvergesslichen Ereignis wird, müssen schon beim Packen die richtigen Schlüsse gezogen werden. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Tipps, auf die es bei der Umsetzung ankommt.

Mit einer Packliste arbeiten

Wer die Schönheit in der endlosen Weite Brasiliens aus nächster Nähe entdecken möchte, der ist auf eine professionelle Kleidung und Ausrüstung angewiesen. Schon eine einzige Tour in den Amazonas erweitert auf diese Weise die notwendigen Utensilien bedeutend. Um den Überblick nicht zu verlieren, lohnt sich aus dem Grund der Rückgriff auf eine Packliste. So ist es vor dem Start noch einmal möglich, die einzelnen Posten durchzugehen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, am Ende wirklich alles im Koffer oder im Rucksack zu haben.

Im Internet finden sich verschiedene Beispiele von erfahrenen Dschungel-Reisenden, die offizielle Packlisten zur Verfügung stellen. Auf diese Weise finden auch jene Dinge Berücksichtigung, die ganz speziell für dieses Reiseziel benötigt werden und nicht vergessen werden dürfen.

Das Smartphone vorbereiten

Auch am Urlaubsort ist der Zugang zu richtiger Kommunikation von größter Bedeutung. Doch nicht nur diese Aufgabe fällt dem Smartphone zu. Weiter geht es darum, Bilder von der Reise festhalten zu können, falls nicht noch eine zusätzliche Kamera mitgeführt wird. Die besten Handys für längere Reisen werden auch auf dieser Seite übersichtlich dargestellt. Der Vergleich zeigt, ob sich vor dem Start noch einmal ein Austausch des Geräts lohnt.

Zwar machte der Mobilfunk in den vergangenen Jahren klare Fortschritte, was den Umgang mit internationalen Grenzen angeht. Ein Check des Vertrags ist dennoch angebracht, um die Kosten im Blick zu behalten. Während Kommunikation über das Internet in der Regel immer möglich ist, kann es beim Mobilfunk selbst zu ein paar wichtigen Einschränkungen kommen. Gegebenenfalls steht dann vor Ort noch einmal der Kauf einer passenden SIM-Karte an.

Bereit für aktives Trekking

Es gibt einen großen Tip, den alle Reisenden für Südamerika in den Vordergrund stellen. Wer nur in den Städten unterwegs ist, der kann das wahre Flair der Länder und des Kontinents nicht richtig einfangen. Aus dem Grund ist es wichtig, sich aus der Reserve locken zu lassen und selbst aktiv zu werden. Trekkingtouren im Amazonas sind in diesen Tagen vielfach verfügbar. Unter sicheren Bedingungen und mit erfahrenen Begleitern lässt sich auf diese Weise die ganz besondere Luft des Regenwalds schnuppern.

Doch nicht nur eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit ist notwendig, um an den Start gehen zu können. Weiter geht es darum, über die richtige Ausrüstung zu verfügen. Schon bei der Frage nach einem festen Schuhwerk geraten viele Touristen an ihre Grenzen. Auch lange aber leichte und atmungsaktive Kleidung, die vor lästigen und teils gefährlichen Mückenstichen schützt, ist absolute Pflicht. Wer sich für den Kauf ein Fachgeschäft sucht, kann sogleich die Dienste und Vorteile einer professionellen Beratung in Anspruch nehmen. Auch dies ist ein Vorteil auf der nächsten Tour, der nicht zu unterschätzen ist. Als Belohnung dafür winkt dann ein besonders eindrücklicher Ausflug.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)