<script>

Karminvogel

Veröffentlicht am 4. Dezember 2011 - 10:57h unter Vögel
Überblick
  • Portugiesisch: Anambé-militar
  • Spezies: Haematoderus militaris
  • Familie: Cotingidae (Schmuckvögel)
Foto

Der Karminvogel lebt allein, ernährt sich vorzugsweise von Früchten. Das Männchen ist von karminroter, glänzender Färbung – das Weibchen zeigt auf dem Rücken, den Flügeln und dem Schwanz ein dunkles Beige, der Rest ist ebenfalls karminrot.

Körperlänge

33 bis 35 cm.

Verbreitung

Anzutreffen im brasilianischen Amazonasgebiet, vorwiegend im Norden des Amazonas (von Amapá bis ins Einzugsgebiet von Manaus), aber auch im Süden (vom unteren Rio Tocantins gegen Osten bis nach Maranhão).

Beschreibung

Es gibt ausserdem ein isoliertes Vorkommen der Spezies in Rondônia. Weiter wurde der Vogel in den Guyanas registriert sowie im extremen Süden von Venezuela. Bewohnt die Baumkronen hoher Wälder der „Terra Firme“. Lässt sich auf Bäumen nieder, die aus dem Wipfelgewirr hervor ragen – dort bleibt er eine Weile unbeweglich sitzen.

Bekannt in Brasilien auch unter den Namen „Anambé-raio-de-sol“ (im Bundesstaat Amapá) und „Anambé-sol“ (Sonnen-Anambé).

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)