<script>

In keiner anderen Region der Erde leben so viele Jaguare wie im Amazonas-Regenwald

Veröffentlicht am 26. April 2023 - 11:03h unter Nachrichten aus Amazonien

Für den Erhalt des Amazonas-Regenwaldes spielen Schutzgebiete und Indio-Territorien eine wichtige Rolle. Sie sind aber auch für die Jaguare von großer Bedeutung, wie eine jüngst veröffentlichte Studie zeigt. Nach den Schätzungen der Forscher leben in den Schutzgebieten und Indio-Territorien der Amazonas-Region etwa 26.680 Jaguare.

Jaguar – Foto: Nickbar auf Pixabay

Unter die Lupe genommen haben die Forscher 330 Reservate indigener Völker und ebenso 117 Schutzeinheiten, wie Parks, Refugien für Wildtiere, biologische Reservate oder Öko-Stationen. Natürlich lebt die größte Wildkatze Amerikas auch außerhalb dieser Gebiete, allerdings offenbar in geringerer Zahl.

Raubkatzen stehen an der Spitze der Nahrungskette. Für ihr überleben sind deshalb Bereiche mit einem ausreichenden Angebot an Beutetieren notwendig. In der Nähe von landwirtschaftlich genutzten Gebieten, Siedlungen oder Bauarbeiten zu Infrastrukturen werden die Jaguargruppen kleiner, heißt es etwa in der Studie.

In ihr wurden zudem die zehn Schutzgebiete aufgelistet, die eine Schlüsselfunktion haben. Zu ihnen gehören die sieben Indio-Territorien Cachoeira Seca, Apyterewa, Kayapó, Marãiwatsédé, Uru-Eu-Wau-Wau, Araribóia und Yanomami sowie die zwei Nationalparks Mapinguari und Parque Nacional Indígena do Xingu und die Ökologische Station Terra do Meio. In den zehn Schutzeinheiten leben laut den Forschern 3.511 Jaguare (Panthera onca). Das entspricht in etwa 13,2 Prozent der Gesamtpopulation.

„Die Studie unterstreicht die Bedeutung dieser Gebiete für den Schutz der Biodiversität und bestätigt sie als Schutzgebiete für Jaguare und andere Arten“, hebt Mercelo Oliveira vom WWF-Brasil hervor. Bestätigt wird mit aber auch die Wichtigkeit der Indio-Territorien und Schutzgebiete für den Erhalt der Artenvielfalt Amazoniens und der größten Wildkatze Amerikas. Laut Ronaldo Morato vom brasilianischen Umweltinstitut ICMBio zeigen die bei der Studio gewonnenen Daten zudem, dass Amazonien zudem die Region ist, die weltweit die größte Zahl an Jaguaren beheimatet.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)