<script>

Zahl der entdeckten Baumarten Amazoniens wächst weiter

Veröffentlicht am 28. Februar 2022 - 21:32h unter Nachrichten aus Amazonien

Forscher haben im brasilianischen Amazonas-Regenwald eine weitere Baumart entdeckt: Tovomita cornuta. Die ist in jeder Hinsicht besonders. Es ist ein kleiner Baum, der nur im Schatten anderer Bäume und nur auf Sandbänken der Amazonas-Region wächst. Entdeckt wurde die Baumart erst jetzt, und das nicht etwa in abgelegenen Regionen des Regenwaldes, sondern in der Umgebung der Amazonasmetropole Manaus.

Allein das bewerten die Forscher schon als Besonderheit. Außerdem wird ihr Fund als Bestätigung dafür gesehen, dass es in der Region und im Amazonas-Regenwald noch viel zu entdecken gibt.

Mehrere Expeditionen haben die Forscher des brasilianischen Amazonasforschungsinstitutes INPA und der Universität Maranhão unternommen, um für ihre Analysen Blätter und Früchte des Baumes zu sammeln.

Stattgefunden haben die Expeditionen über das Projekt PELD-MAUA, ein Langzeitprojekt über die Feuchtgebiete Amazoniens. Ihre Ergebnisse haben sie jetzt im Wissenschaftsmagazin Acta Botanica Brasilica vorgestellt.

Nachgewiesen haben sie Tovomita cornuta lediglich in einem eng begrenzten Gebiet um Manaus und in Gebieten der Wälder mit weißem Sand. Die sind in Brasilien als “campinaranas“ bekannt. Im Vergleich mit anderen Bereichen des Amazonas-Regenwaldes, weisen dort die Bäume eine geringere Höhe und schmälere Stämme auf.

Der Boden ist sandig und arm an Nährstoffen. Der nur drei bis acht Meter hohe Tovomita cornuta nutzt deshalb oberflächennahes Grundwasser, das sich während der Regenzeit bildet.

Seinen Namen “cornuta“ (gehörnt) hat er erhalten, weil seine Früchte einen hornförmigen Vorsprung aufweisen.

Kaum entdeckt, gilt Tovomita cornuta schon als vom Aussterben bedroht, weil er nur in vier Gebieten vorkommt, die noch dazu unter einem hohen Siedlungsdruck stehen, d.h. die wenigen, bisher gefundenen Exemplare laufen Gefahr, für Landspekulationen abgeholzt zu werden.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)