<script>

Amazonas-Regenwald benötigt sieben Jahren, um sich von Brand zu erholen

Veröffentlicht am 14. August 2019 - 07:05h unter Nachrichten aus Amazonien

Der Amazonas-Regenwald benötigt sieben Jahre, um sich von einem Brand zu erholen und seine Kapazitäten wiederzugewinnen, Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu binden und Wasser in sie abzugeben. Die Zerstörung hinterlässt allerdings bleibende Narben, wie es von den Wissenschaftlern heißt, die eine Studie darüber erstellt und das Ergebnis im Magazin “Global Change Biology“ veröffentlicht haben.

Die Zerstörung des Regenwaldes – Foto: Ronan Frias Semas/Fotos Publicas

Erstellt wurde die Studie von Wissenschaftlern des brasilianischen Amazonasforschungsinstitut Ipam, des amerikanischen Forschungsinstitutes Woods Hole und des deutschen Max Planck Institutes. Sie haben im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso ein Experiment durchgeührt und dazu kontrollierte Brände gelegt.

Festgestellt haben sie, dass größere den Brand überlebende Bäume sich in den folgenden Jahren schnell erholten. Sie waren jedoch anfälliger für Krankheiten und Windbruch. Nach sieben Jahren waren die verbliebenen und nachgewachsenen Bäume wieder in der Lage, die gleiche Menge an Kohlenstoff zu binden und über die Transpiration Wasser in die Atmosphäre abzugeben, wie vor dem Ereignis.

Verändert hat sich hingegen die Artenzusammensetzung. Auch war die Anzahl der Bäume geringer und haben sich Gräser ausgebreitet.

Angesichts der Ergebnisse verweisen die Forscher auf die Bedeutung, abgebrannte Flächen sich wieder erholen zu lassen. Ob sich die Bereiche tatsächlich wieder vollkommen erholen werden, ist noch offen. Dazu wären weitere Studien notwendig. Möglich wäre auch, dass sich mit der Zeit ein Hybridwald mit Gras im Unterwuchs, das ihn für Brände wieder anfälliger machen würde.

Im Amazonas-Regenwald kommen Brände natürlich vor. Auf der gleichen Fläche geschieht dies allerdings nur alle 500 Jahre. In einigen Regionen Amazoniens brennt mittlerweile die gleiche Fläche jedoch im Abstand von wenigen Jahren wiederholt ab. Verantwortlich gemacht wird dafür der Mensch. Gerodete Bereiche werden oft abgefackelt. Gleiches gilt für abgeerntete Felder und Weiden.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)