<script>

Schwarzkehlarassari

Veröffentlicht am 24. November 2011 - 22:45h unter Vögel
Überblick
  • Portugiesisch: Araçari-de-bico-branco
  • Spezies: Pteroglossus aracari
  • Familie: Ramphastidae (Tukane)
Foto

Der Schwarzkehlarassari ist überwiegend in den Regenwälder zu beobachten. Durch seine auffällige gelblich-weiss-schwarze Schnabelfärbung ist der Schwarzkehlarassari in seinem Verbreitungsgebiet nicht zu verwechseln.

Körperlänge

Beide Geschlechter werden ca. 35 bis 45 cm gross, das Gewicht liegt von 175 bis 300 Gramm.

Verbreitung

Verbreitet über das ganze brasilianische Amazonasgebiet sowie den Nordosten, den Osten und Süden Brasiliens bis nach Santa Catarina. Ausserhalb findet man ihn in den Guyanas, Surinames und in Venezuela. Lebt in den Baumkronen hoher Wälder der „Terra Firme“, aber auch in überschwemmten Flussufern und an Ufern von Nebenflüssen.

Beschreibung

Noch vor nicht so langer Zeit war er auch an der Küste von Rio de Janeiro und anderen Küstenstaaten heimisch, heute ist er jedoch in diesen Regionen bereits ausgestorben. Häufig ist er allerdings immer noch im Amazonasgebiet. Er lebt in der Regel in Gruppen von zirka 10 Exemplaren oder auch mehr, wenn die Gruppe fliegt halten die Tiere eine lange Reihe, einer hinter dem andern, ein. Sie benutzen Baumhöhlen als Nest, auf einer mittleren Höhe von 7 Metern. Sie bevorzugen Früchte zu ihrer Ernährung.

Pteroglossus aracari
Pteroglossus aracari
Pteroglossus aracari
_DSC7957_DxO-Edit-Edit.jpg
Pteroglossus aracari
Pteroglossus aracari
Zwartnekarassari
Black-necked Aracari/Araçari-de-bico-branco/Arasarí cuellinegro (Pteroglossus aracari)
araçari-de-bico-branco (Pteroglossus aracari) - Black-necked Aracari - 2019-06-27
araçari-de-bico-branco (Pteroglossus aracari) - Black-necked Aracari
Araçari-do-bico-branco - Pteroglossis aracari " - Black- Necked Araçari -   DSC_0074
Black-necked aracari
Black-necked aracari
Kuyake...
Black-necked Aracari
Black-necked Aracari
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Man kennt diese Art auch unter den volkstümlichen Namen wie „Camisa-de-meia, Culico (in Minas Gerais), Tucano-de-cinta, Araçari-da-mata“ und „Araçari-minhoca“ (in Rio de Janeiro).

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)