<script>

Wickelbär – Jupará

Veröffentlicht am 21. November 2011 - 12:43h unter Säugetiere
Überblick
  • Portugiesisch: Jupará
  • Spezies: Potos flavus
  • Familie: Procyonidae (Kleinbären)
  • Ordnung: Carnivora (Raubtiere)
Foto

Wickelbären verbringen ihr Leben in der Regel in den Baumkronen – in 10 bis 20 Metern Höhe. Er springt auch von einem Baum zum andern, wenn nötig. Wickelbären sind in der Regel Einzelgänger. In Gefangenschaft haben sie ein Alter von 30 Jahren erreicht.

Vorkommen

In Brasilien – vorwiegend in Amazonien bis hin nach Mato Grosso – und in Zentralamerika bis hinauf nach Mexiko.

Lebensraum

Amazonas-Regenwald, Atlantischer Regenwald und Galeriewälder des Cerrado.

Nahrung

Der Wickelbär ist ein Allesfresser – er pflegt sich Fleisch, Früchte, Blätter und Blüten einzuverleiben, was ihn ebenfalls als guten Pflanzenbestäuber qualifiziert!

Fortpflanzung

Die Tragzeit dieser Spezies liegt zwischen 98 und 120 Tagen. In der Regel wird jedes Mal nur ein Junges geboren – aber es können manchmal auch zwischen 2 und 4 Junge sein. Die Männchen sind mit 2,5 Jahren geschlechtsreif – die Weibchen mit 2 Jahren.

Populations-Status

ungefährdet

2023-02-05 TBZ-0491 Kinkajou (Potos flavus) on a night tour at The Belize Zoo - E.P. Mallory
2023-02-05 TBZ-0491 Kinkajou (Potos flavus) on a night tour at The Belize Zoo - E.P. Mallory
2023-04-01 TBZ-2702 Belize Zoo Night Tour
2023-04-01 TBZ-2696 Belize Zoo Night Tour
Wickelbär
Wickelbär
Wickelbär
35925_Kinkaju Wickelbär Potos flavus
Kinkajou 3
Kinkajou 1
Kinkajou
Kinkajou
Kinkajou
Wickelbär - beim Naschen ertappt
Kinkajou
Hang In There!
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.
Beschreibung

Das Tier, dem man auch die brasilianische Bezeichnung “Macaco-da-meia-noite“ (Mitternachtsaffe) im Volksmund angehängt hat, kann eine Länge von 1 Meter – inklusive Schwanz (40cm) erreichen und bis zu 4,5 kg wiegen. Die männlichen Tiere sind grösser als die weiblichen. Was sein Verhalten betrifft, so pflegt der Jupará tagsüber zu schlafen – in Baumhöhlen – um erst nach Dunkelheit aktiv zu werden, erst dann geht er auf Nahrungssuche.

Man kann sagen, dass er ein wenig bekanntes Säugetier ist (es gibt einige Exemplare in Zoos dieser Welt) – er ist ein naher Verwandter der Quatis (Nasenbären) und des im brasilianischen “Mão-pelada“ (Krabbenwaschbär – Procyon cancrivorus) – alle aus der Familie Procyonidae.

Was ihn von seinen Verwandten unterscheidet, ist sein langer Greifschwanz, der wie ein drittes Bein funktioniert und das Tier bei seiner Fortbewegung innerhalb der Zweige und Äste wesentlich unterstützt. Der Wickelbär hat kurze Ohren und eine schmale, lange Zunge – nützlich beim Erhaschen von Insekten oder der Aufnahme von Honig und Nektar.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)