<script>

Internationale Studie belegt: Amazonas-Regenwald ist zur Kohlendioxidquelle geworden

Veröffentlicht am 4. März 2020 - 08:28h unter Nachrichten aus Amazonien

CO2-Bilanz Klimabilanz – Foto: Petair/Fotolia.com

Der Amazonas-Regenwald verliert immer mehr seine Fähigkeit, CO² aus der Atmosphäre zu binden. Forscher einer internationalen Studie haben herausgefunden, dass er zwischen 2010 und 2017 mehr Kohlenstoff an die Umgebung abgegeben als aufgenommen und gespeichert hat.

Bis vor Kurzem galt der etwa fünft Millionen Quadratkilometer große Amazonas-Regenwald als Kohlendioxidspeicher. Während des Untersuchungszeitraumes hat sich der größte, tropische Regenwald der Welt allerdings als Kohlendioxidquelle herausgestellt, wie Luciana Gatti vom brasilianischen Raumforschungsinstitut Inpe konstatiert.

Dass der Regenwald in schweren Dürrejahren an Fähigkeit einbüßt, der Atmosphäre Kohlendioxid zu entziehen, ist bereits bekannt. Aber selbst wenn in der nun erstellten Treibhausgasbilanz die Jahre der extremen Dürre (2010, 2015 und 2016) außen vor bleiben, liegen seine Emissionen noch leicht über dem Neutralitätspunkt, wie es in einer Veröffentlichung der Forschungsstiftung Fapesp heißt.

Als Hauptfaktoren für die Umwandlung zur Kohlenstoffquelle werden die Brände angegeben, durch die in Bäumen und Pflanzen gespeicherte Kohlenstoffe direkt in die Atmosphäre abgegeben werden, sowie ebenso eine höhere Sterblichkeit von Bäumen.

Die wird unter anderem durch stärkere und länger anhaltende Trockenperioden hervorgerufen. Beeinträchtigt wird die Gesundheit der Bäume aber ebenso durch die Degradierung des Waldes, so die Forscher.

Gemessen wurde der Kohlenstofftransfer zwischen 2010 und 2017 in verschiedenen Regionen des Amazonas-Regenwaldes. Vor allem im östlichen Amazonien ist der Regenwald durch die Vielzahl der Brände zur Kohlendioxidquelle geworden. Im Westen verhält er sich hingegen nahezu neutral, was die Wissenschaftler auf Schutzgebiete und einen besseren Zustand des Waldes zurückführen.

Besorgniserregend ist in dem Zusammenhang auch die anhaltende Zerstörung des Regenwaldes. In mehreren südamerikanischen Ländern sind im vergangenen Jahr eine Zunahme der Großbrände registriert worden. Brasilien verzeichnete zudem Steigerung der Kahlschläge.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)