Unfassbare Fauna Amazoniens

Veröffentlicht am 14. März 2013 - 22:36h unter Fakten & Kuriositäten

Wussten Sie, dass in Amazonien jeweils über 300 Arten von Säugetieren und Reptilien sowie über 1.300 Vogelarten leben?

affe1Von den 483 Säugetierarten, die es in Brasilien gibt, leben stolze 342 in Amazonien. Dies entspricht 67 Prozent aller Säugetierarten Brasiliens. Alleine von den 141 bekannten Fledermaus-Arten leben 125 im Amazonasgebiet. Hinzu kommen über 300 Arten an Reptilien, darunter Kaimane, Schlangen, Schildkröten und Echsen. Zweidrittel aller Eidechsenarten sind dabei edemisch, d.h. es gibt sie nur in Amazonien.

Auch finden sich 1.300 Vogelarten in Amazonien, dass sind 13 Prozent des weltweiten Bestandes. Damit steht Brasilien an dritter Stelle weltweit. Hinzu kommen Millionen Arten unterschiedlicher Insekten, nur ein Bruchteil wurde bislang katalogisiert. Auf einem einzigen Baum Amazoniens hatten Wissenschaftler beispielsweise einmal 80 Insektenarten gefunden – was der doppelten Anzahl an Ameisenarten entspricht, die auf den Britischen Inseln leben.