Gewaltige Anakonda

Veröffentlicht am 26. Februar 2013 - 16:27h unter Fakten & Kuriositäten

Wussten Sie, dass eine Anakonda-Schlange mehr als 10 Meter lang werden kann?

anakondaBerühmt geworden durch den gleichnamigen Film mit Jennifer Lopez, kann die Anakonda eine Länge von 10 Metern nicht nur erreichen sondern sogar übertreffen. Das längste, offiziell registrierte Exemplar brachte es auf 11,60 Meter – mehr als doppelt so lang wie ein durchschnittliches Auto. Trotzdem ist die Anakonda nicht die längste Schlange unseres Planeten, denn sie verliert gegen den afrikanischen Python, aber sie ist die schwerste und die mit dem grössten Volumen.

In dem besagten Hollywood-Streifen werden der Anakonda allerdings Eigenschaften angedichtet, die ihre tatsächlichen Fähigkeiten bis zur Absurdität überzeichnen. Allerdings kann die Schlange durchaus Beute verschlingen, die deutlich größer als sie selbst ist. Dazu gehören Wasserschweine, Ziegen und sogar Kälber. Auch kämpft eine Anakonda gerne einmal mit einem Kaiman, wobei sie versucht, das Tier durch ihren Würgegriff unter Wasser zu ziehen und zu ertränken.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)